Das Gütesiegel der Deutschen Stiftung Völkerverständigung

Das Gütesiegel vergeben wir an qualifizierte Austauschorganisationen für Auslandsaufenthalte junger Menschen. Das Gütesiegel wird jährlich vergeben, unter Berücksichtigung der Erfahrungen des letzten Jahres. Es gibt damit den aktuellen Stand wieder.

Das Gütesiegel ist eine Anerkennung für das Engagement auf dem Gebiet der internationalen Völkerverständigung und die gute Zusammenarbeit im Rahmen der AUF IN DIE WELT-Messen. Damit wollen wir dazu beitragen, das vielfältige Engagement in den Organisationen ins Blickfeld zu rücken.

Außerdem wollen wir Schüler/innn, Eltern und Pädagogen eine Orientierung geben, wenn sie auf der Suche nach einem seriösen und leistungsfähigen Partner für den Auslandsaufenthalt sind.

Der Markt für Auslandsaufenthalte junger Menschen ist als Auswirkung der Coronazeit stark verändert. Traditionsfirmen mussten ihre Tätigkeit beenden oder ihr Angebotsspektrum ändern. Ehemals anerkannte Austauschorganisationen sind faktisch nur noch eine Hülle mit einer Website, aber ohne Fachpersonal. Leider ist auch zu beobachten, dass Firmen mit ihrem ehemals guten Ruf weiter um Kunden werben, dann aber die vereinbarte Leistung nicht erbringen, wenn die jungen Leute im Ausland angekommen sind. Auf der anderen Seite kommen neue Anbieter hinzu, mit guten Ideen und Angeboten, oft gegründet von erfahrenen Fachleuten aus der Branche.

Das Gütesiegel macht sichtbar, welche Organisationen empfehlenswert sind. Nach unseren Erfahrungen im letzten Jahr sind aktuell rund 50 Organisationen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Sie erhalten unser Gütesiegel und unsere Empfehlung. Die jungen Leute und Familien haben damit eine gute Auswahlmöglichkeit.

Für 2023 hat die Deutsche Stiftung Völkerverständigung das Gütesiegel an folgende Institutionen vergeben:

AbroadConnection, AEC Anglo European Connections, AFS Interkulturelle Begegnungen, AIFS American Institute For Foreign Study, Ayusa-Intrax, Barnes Educational Services, Bildungsberatung global, bildungsdoc.de, Bolivianisches Kinderhilfswerk, Canada Unique, Carl Duisberg Centren, Chilcotin, CULTURE & SOUL ed-ventures abroad, DFSR Dr. Frank Sprachen und Reisen, Die AustauschExperten, EF Education, ehighschool, Eirlingua, ESL-Sprachreisen, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner, GAP YEAR Academies, GIVE Gesellschaft für internationale Verständigung, GLS Sprachenzentrum, HiCo Education, High School Compass, High School Experts, Ikigai Camps, international Experience , Jamso Trainee, Kanadaplus Student Services, Klassenzimmer auf der Alm, Kolping Jugendgemeinschaftsdienste, KulturLife, Kulturwerke Deutschland Sprachreisen, MAP MUNICH ACADEMIC PROGRAM, Next-steps, OneWorld Education, Panke Sprachreisen GmbH, Partnership International, Rockbrook International, Schul- und Studienberatung Hauser, South Pacific Exchange, Southern Cross - DFSR GmbH, STEPIN, STUDY NELSON, Till-Jürgens Schulberatung, Travelworks, TREFF Sprachreisen, Vereinigung Junger Freiwilliger, weltgewandt - Internationale Schulberatung, WorldUnite!, Xplore