Vivien (Nordrhein-Westfalen)

Wie alt bist du und in welchem Schuljahr gehst du ins Ausland?
Ich bin 16 Jahre und gehe in die 11/12 Klasse in Australien.

Was machst du in deiner Freizeit?
Schwimmen, Musik, Backen, Kochen, Malen, Basteln

Warum möchtest du eine längere Zeit im Ausland verbringen und wie bist du auf die Idee gekommen?
Seit vielen Jahren schon habe ich das Ziel ein Auslandsjahr zu machen, um neue Erfahrungen zu machen und die Welt kennen zu lernen.

Wo verbringst du dein Austauschjahr?
In Australien, Queensland an der Gold Coast.

Was reizt dich besonders an diesem Land?
Die freundliche Art der Menschen, die Tiervielfalt und die Lage (Meer, Wüste, tropische Gebiete)

Worauf freust du dich am meisten?
Auf die Umgebung und die Schule.

Was an deinem Austauschjahr lässt dich grübeln?
Man hat ein komplett neues zuhause, sich dort einzuleben und weit weg von seinen Eltern und Freunden zu sein, ist ungewohnt.

Wie bereitest du dich auf deinen Auslandsaufenthalt vor?
Ich habe mich mit dem Land und den Leuten auseinandergesetzt und lasse mich eigentlich eher überraschen.

Du hast unser Taschengeldstipendium bekommen. Welches Ehrenamt übst du in Deutschland aus?
Ich bin als Übungsleiterin und Jugendleiterin im Linden-Dahlhauser Schwimmverein tätig. Im Schwimmverband Südwestfalen bin ich 2. Jugendvorsitzende. Auch in meiner Schule arbeite ich in verschiedenen Gremien (SV, Steuergruppe, Streitschlichter), gebe Nachhilfe und leite eine eigene AG.

Mitglied im
Logo Bundesverband Deutscher Stiftungen