Mit dem SchülerAustausch-Preis möchten wir dazu beitragen, das vielfältige Engagement in den deutschen Schulen ins Blickfeld zu rücken. Außerdem wollen wir Schüler, Eltern und Pädagogen anregen, auf dem Gebiet des Schüleraustausches noch aktiver zu werden.

Der Preis wird an weiterführende Schulen in ganz Deutschland vergeben. Dies können staatliche Schulen sowie gleichgestellte Schulen in privater Trägerschaft sein. Ausgezeichnet und gefördert wird ein Projekt aus dem Bereich des internationalen Schüleraustausches. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro verbunden. Die bisherigen Preisträger können keine Kandidaten sein.

Die Ausschreibung für den SchülerAustausch-Preis 2017 läuft bis November 2017.

Die Bewerbung

Die Bewerbung skizziert

• das Projekt, das Sie mit dem Preisgeld voranbringen wollen,
• die bisherigen Aktivitäten für den Austausch und
• das ehrenamtliche Engagement für den Austausch in Ihrer Schule.

Bewerbungsschluss ist der 30.11.2017 (Eingang der vollständigen Unterlagen per E-Mail bei uns). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt und Rückfragen (bitte per Mail)

preis (at) deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de

Die Preisträger

SchülerAustausch-Preis 2016

Das Margaretha-Rothe-Gymnasium in Hamburg in Hamburg erhält als Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten den Preis 2016. Mit dem Preisgeld wird der Austausch mit einer Schule in Israel gefördert.

SchülerAustausch-Preis 2016

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf erhält als Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten den Preis 2016. Mit dem Preisgeld wird der Austausch mit einer Schule in Ruanda gefördert.

SchülerAustausch-Preis 2014

Das Gymnasium Grootmoor in Hamburg erhält als Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten den Preis 2014. Mit dem Preisgeld wird der Austausch mit Senegal gefördert.

SchülerAustausch-Preis 2013

Das Gymnasium Rahlstedt in Hamburg erhält als Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten den Preis 2013.

SchülerAustausch-Preis 2013

Die Stadtteilschule Bergedorf in Hamburg erhält als Anerkennung für ihre  vielfältigen Aktivitäten den Preis 2013.