Die AUF IN DIE WELT-Stipendien der Deutschen Stiftung Völkerverständigung für Auslandsaufenthalte junger Leute

Die Fremdsprachenkenntnisse verbessern, andere Länder und Kulturen kennen lernen und Freunde für das Leben finden - das sind wichtige Gründe, wenn es um die Motivation von jungen Leuten für einen längeren Schulaufenthalt im Ausland geht.

Vor diesem Hintergrund möchten wir mit den Stipendien dazu beitragen, dass der Auslandsaufenthalt auch bei knappen Finanzen umsetzbar ist. Anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messen vergeben wir je zwei Taschengeldstipendien für Schüleraustausch und Freiwilligendienste.

AUF IN DIE WELT-Stipendien für den Schüleraustausch

• Wir vergeben zwei Taschengeldstipendien mit einem Förderbetrag von jeweils 1.000 Euro für einen Schulaufenthalt im Ausland.
  • Die Stipendien gelten für alle Programmländer der anerkannten, seriösen deutschen Austauschorganisationen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Ozeanien. Hier eine kleine Orientierungshilfe: Das Gütesiegel für Austauschorganisationen
  • Die Stipendien stehen Schülern und Schülerinnen aller Schulformen offen.

Einzelheiten, Termine und die Formblätter für die Bewerbung

AUF IN DIE WELT-Stipendien für Freiwilligendienste

• Wir vergeben zwei Reisestipendien mit einem Förderbetrag von jeweils 500 Euro für einen Freiwillinmgendienst im Ausland.
  • Die Stipendien gelten für alle Programmländer der anerkannten, seriösen deutschen Entsenderganisationen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Ozeanien. Das Gütesiegel für Austauschorganisationen
  • Die Stipendien stehen Schulabgängerinnen und Schulabgägnern aller Schulformen offen.

Einzelheiten, Termine und die Formblätter für die Bewerbung

Adresse für die Bewerbung