Schüleraustausch: Unsere Aktivitäten

Für die Verständigung der Völker ist von großer Bedeutung, dass die Jugend mit einer weltoffenen Sicht auf die Welt aufwächst. Dazu gehören Erfahrungen und Praxis-Informationen, damit junge Menschen für ihr Leben und ihren Beruf alle Optionen kennen. In diesem Sinne engagieren wir uns für die Bildung und Orientierung junger Menschen während der Schulzeit, in der Phase der Berufsauswahl und -vorbereitung bis hin zum Studium. Unsere Aktivitäten speziell zum Schüleraustausch stellen wir hier im Detail vor.

SchülerAustausch-Messen
Wir richten bundesweit Informationsmessen für Schüler/innen, Abiturienten, Familien und Pädagogen aus: Informationen zu Auslandsaufenthalten vor, während und nach der Schulzeit - Austellung, Erfahrungsberichte, Vorträge
www.schueleraustausch-messen.de

SchülerAustausch-Portal
Im Internet geben wir Schülers, Familien und Pädagogen seriöse Informationen und Orientierung für den Weg in die Welt: für Einsteiger, für die Auswahl des Landes und der Austausch-Organisation, mit Erfahrungsberichten Ehemaliger und Tipps für die Vorbereitung und die Stipendien-Suche - und mit dem großen Anbietervergleich online
www.schueleraustausch-portal.de

Der SchülerAustausch-Preis
Wir vergeben den Preis an Schulen vergeben, die sich für den internationalen Schüleraustausch engagieren.
Aktuelle Ausschreibung und die bisherigen Preisträger

SchülerAustausch-Ratgeber
Im Dschungel der Publikationen das Richtige finden - anbieterneutral, fundiert und seriös - ist nicht einfach.
Mit unseren E-Books zum Schüleraustausch geben wir zu den wichtigen Themen jeweils einen kompakten Überblick, und zwar neutral und kostenfrei
Zu den E-Books SchülerAustausch KOMPAKT

Austausch-Stipendien für Schülerinnen und Schüler
Wir vergeben jährlich Stipendien im Gesamtwert von 10.000 €: Fünf Taschengeldstipendien für sozial engagierte Schüler/innen. Einzelheiten für deine Bewerbung für 2017-18 gibt es hier und auf unserem SchülerAustausch-Portal.
Austausch-Stipendien und Stipendien-Datenbank
Unsere Stipendiaten 2016-17
Unsere Stipendiaten 2015-16
Unsere Stipendiaten 2014-15
Unsere Stipendiaten 2013-14

Deutsches Forum Internationaler Jugendaustausch
Auf dem Forum diskutieren führende Vertreter des Fachgebietes aus Austausch-Organisationen, Fachstellen, Ministerien, Politik, Schulen und Wissenschaft.